Goldene Konfirmation in Holzhausen

Am 03. Mai 2015 feierten 12 Holzhäuser Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs1965 ihr 50jähriges Konfirmationsjubiläum. Im festlichen Gottesdienst mit Abendmahl in der St. Johannis-Kirche wurde ihnen gemeinsam erneut der Segen Gottes von Pfarrer Berthold Kraft zugesprochen. In der Predigt ließ Pfarrer Kraft mit dem Psalm 91, Vers 11:

„Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest“

die Jubilare und Gottesdienstbesucher/innen über die vielen erlebten Situationen der vergangenen 50 Jahre, in denen sie behütet und vor Schlimmeren bewahrt wurden, nachdenken und dankbar dafür zu sein. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Holzhausen unter Leitung von Dieter Schäfer begleitet.
Nach dem Gottesdienst fand in der „Alten Schule“ ein Sektempfang für die Gold-Konfirmanden/-Konfirmandinnen und ihren Angehörigen statt. Im Anschluss gingen alle gemeinsam mit Pfarrer Kraft zum Friedhof und gedachten ihres verstorbenen Mitkonfirmanden Klaus-Dieter Simon. Im Restaurant „Altes Forsthaus“ wurde gut zu Mittag gegessen und später auch Kaffee getrunken. Dabei erinnerte man sich an viele Begebenheiten aus der Konfirmandenzeit und man hatte sich allerhand zu erzählen. Es war für einige ein Wiedersehen nach langer Zeit – für alle ein sehr schöner Tag.

Goldene Konfirmation in Holzhausen

Von links sitzend: Angelika Brencher, geb. Bente; Edith Kaufhold, geb. Roth; Dagmar Tanz und Britta Albert, geb. Walter.

Von links stehend: Pfarrer Berthold Kraft, Hans-Ingo Althaus, Karl-Heinz Holten, Wolfgang Kamenik, Peter Lautenschläger, Liane Neumann, geb. Herzberger; Karl-Heinz Jandrey, Werner Sparenberg und Gerhard Flögel.

Foto: Roland Fehling