Gemeindewochenende in Willingen vom 20.-22. Februar 2015

Wie jedes Jahr machte sich auch im Februar 2015 eine bunte Schar von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern, Singles, Paaren und Familien – insgesamt ca. 65 Personen – auf den Weg nach Willingen, um dort ein gemeinsames Wochenende zu verbringen.
Am Freitag startete das Programm nach dem gemeinsamen Abendessen mit einer kurzen Vorstellungsrunde, Liedern und einer Geschichte vom Königskind. Nachdem die Kleinsten in die Betten gebracht waren, trafen sich die Kinder und Jugendlichen noch zum Spielen und Film schauen, während die Erwachsenen das Programm besprachen und den Abend gemütlich bei Singen, Spielen und Unterhalten ausklingen ließen.
Am Samstagvormittag wurde inhaltlich gearbeitet: Im Kinderprogramm drehte sich alles um Jona und bei den Erwachsenen um den Römerbrief, der vom Glauben, von der Gerechtigkeit Gottes, seiner bedingungslosen Liebe und dem Leben als Gottesdienst berichtet. Außerdem wurde im gegenseitigen Austausch ein Überblick über die aktuellen Angebote des Kirchspiels Holzhausen gegeben. Den Nachmittag konnte jeder nach eigenem Belieben nutzen, z.B. zum Schlittschuhlaufen, Kart fahren, Schwimmen, Klettern, Skifahren, Rodeln, Spazierengehen, Kaffeetrinken, Singen oder einfach Ruhen und Genießen. Am Abend gab es wieder eine kleine Geschichte in der großen Runde und dann ein spontanes Quiz- und Spielprogramm.
Den Abschluss des Wochenendes bildete wie immer ein gemeinsamer Werkstattgottesdienst, der in Kleingruppen direkt vor Ort vorbereitet wurde, während für die Kinder noch eine bunte Bastelaktion auf dem Programm stand.
Ein gelungenes Wochenende, an dessen Ende klar war: Nach Willingen ist vor Willingen! Bis zum nächsten Mal in März 2016!

N. Knauf

Gemeindefreizeit 2015