Gemeindefrühstück, das Hoffnung macht

Buffet 2-600

Am Samstag, den 07.Oktober hatte das MEA-Team wieder zum Gemeindefrühstück in die Holzhäuser Johanniskirche eingeladen. Im Altarraum war ein reichhaltiges Buffet aufgebaut. In den Kirchenbänken saßen sich die etwa 60 Gäste aus Holzhausen, Wilhelmshausen, Immenhausen und Kassel an herbstlich geschmückten Tischen gegenüber und konnten gemeinsame Gespräche führen und Gedanken austauschen.

Nach der Begrüßung mit dem Morgenlied „Leuchtet der Morgen“ wurde so wie im Tischlied gesungen „… das Brot geteilt“ und „…der Kaffee gereicht“ und irgendwie saß dann auch „..Gott mit am Tisch“.
In dem von Gudrun Brede ausgeführten Impuls wurde ausgehend vom Rätsel: „Wenn man es braucht, wirft man es weg, wenn man es nicht braucht, holt man es wieder zurück“ über das Thema Hoffnung gesprochen. Diese wird durch einen Anker symbolisiert. Zwar gilt folgender Liedtext: „Anker werfen, Segel setzen, Regen oder Himmelsblau, nur der Sturm hat seine Regeln, Leben ist so ungenau“, aber der Glaube lässt uns in keiner Lebenslage ohne Hoffnung sein; nicht bei wichtigen Entscheidungen und bei unseren verschiedenen Vorhaben, nicht bei Unglücksfällen, Enttäuschungen oder Einsamkeit. In dieser Hoffnung kann man wachsen und vertrauen. Die Hoffnung gibt Mut für die Überwindung von Schwierigkeiten. Glaube, Liebe und Hoffnung befähigen und ermutigen uns, das eigene Leben und das Leben in Gemeinschaft sinnvoll zu gestalten. Der Anker gibt Halt und erinnert an das gehalten werden und den sicheren Heimathafen, er gibt Hoffnung. So wurde dann auch gesungen vom „ Anker in der Zeit“ und fast schon könnte es ein Motto vom MEA-Team sein – „Seid fröhlich in der Hoffnung, beharrlich im Gebet, standhaft in aller Bedrängnis. Macht einander Mut, ladet gerne Gäste ein. Zeigt es allen, dass Jesus sie liebt.“ Dazu wurde jedem Besucher noch ein kleines Heftchen zur Anregung, Ermutigung und Hoffnung schöpfen mitgegeben.

Nach einem schönen Klön endete der gemütliche „Kaffee-Klatsch“ mit dem Segenslied „Hand in Hand“ und der Aussicht auf die nächsten Veranstaltungen.

Spontan hatte das MEA Team zum Abschluss des Reformationsjubiläumsjahres eine Idee. Neben den Gottesdiensten zum besonderen Feiertag am 31.Oktober gibt es am Vorabend – am Montagabend, dem 30.Oktober ab 18:00 Uhr – nochmal zur Erinnerung an Luthers Leben und Wirken einen gemeinsamen Abend mit dem Film „Luther“ im Gemeindehaus Holzhausen. Vor dem Film laden wir zur Kürbissuppe ein, die das Motto „Hallo, wen interessiert’s“ vom Halloween kulinarisch einfängt.

Wer gerne teilnehmen möchte und einen Abholdienst benötigt spricht uns bitte gerne an oder wendet sich telefonisch an Christel Knauf (05673-1777) oder Susanne Linnenweber (0172-9525999). Selbstverständlich bringen wir Sie auch gern zurück.

Und das Versprechen von Weihnachten und besinnlicher Stimmung leuchtet auch in diesen Herbsttagen schon auf: Freuen Sie sich auf die gemeinsamen Mittwochabende bei der „Stille im Advent“ im Dezember.

Auch das nächste Jahr hält einige MEA Aktionen bereit. Bereits geplant sind folgende Termine:

Gemeindefrühstücke am 17.Februar und 20.Oktober 2018,

Pilgern am 10.Juni 2018.