Förderkreis-Aktion beim Gemeindefest an Himmelfahrt

„Ein himmlische Vergnügen – mit dem Fahrrad quer durchs Kirchspiel“ so lautet das Motto des diesjährigen Gemeindefestes im Kirchspiel Holzhausen. Am Nachmittag (so ab ca. 14:30 Uhr) wird der Förderkreis für Kinder- und Jugendarbeit folgende Aktion anbieten:
„Nachhaltig leben – Vorbild sein für unsere Kinder“

Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft. Vieles wird nur einmal genutzt und dann weggeworfen. So zum Beispiel auch Plastik-Tüten, die ja nun endlich auch verboten wurden. Wir möchten den Kindern gerne Vorleben, dass es gar nicht so schwer ist, nachhaltig zu leben.

Im Vorfeld wurden Stoffspenden gesammelt, aus denen fleißige Näherinnen wunderschöne Stofftaschen genäht haben. Ganz bewusst haben wir dafür keinen neuen Stoff gekauft, sondern Reste wieder und weiter verarbeitet. Jede Tasche ist ein Unikat – manche sind sich ähnlich, da sie aus dem gleichen Stoff sind, aber in den Details unterscheiden sie sich doch. Neun ehrenamtliche Näherinnen haben uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt. Allen, auch auf diesem Wege, ein herzliches Dankeschön dafür! Wir möchten diese Aktion auf jeden Fall weiterlaufen lassen.
Außerdem wurden kleine Seifen selber gegossen, die die in Plastik verpackte Flüssigseife ersetzen können und in Zeiten der Pandemie aktueller sind denn je.

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Wir wollen mit diesen kleinen Schritten anfangen und sie ermutigen, mit uns nachhaltiger zu denken und zu leben. Wir bieten diese traumhaften Stofftaschen und die witzigen Seifenstücke erstmalig beim Gemeindefest an Himmelfahrt (26.05.22) zum Verkauf an. Der gesamte Erlös dieses Verkaufes kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchspiel zu Gute.

Beide Artikel sind Gebrauchsartikel, die man immer wieder auch selbst benötigt, aber vielleicht denken Sie auch gerne weiter. Benötigen Sie vielleicht mal ein kleines Mitbringsel für jemanden? Dann kommen die lustigen und bunten Seifen bestimmt gut an. Oder haben sie vielleicht ein Geschenk und möchten es gerne kreativ verpacken? Dann benutzen Sie doch eine der farbenfrohen Stofftaschen dafür und verschenken diese gleich mit. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Also, nutzen Sie die Gelegenheit am 26.05.22, suchen sich ihre Favoriten aus und unterstützen gleichzeitig unsere Jugendarbeit vor Ort.

Wir freuen uns auf Sie.

(Monika Neumann-Täubel)