Farben bunt ….

Farben-600

Offene Tür Holzhausen am 3.4.2019

Farben sind das Lächeln der Natur
und Blumen sind ihr Leben.

(James Henry Leigh Hunt)

Dieser Nachmittag zum Thema „Farben“ wurde von Frau Sigrid Damm gestaltet und 22 Besucherinnen harrten der Dinge die da kommen würden.

Auch in der Bibel kommen Farben vor, wie uns Herr Pfarrer Brandt in seiner schönen Andacht darlegte. z. B.: „Die Erde lasse frisches Grün aufsprießen…..“ (1. Buch Mose 1, 11-12) oder „Wenn eure Sünden rot wie Karmesin sind ….“ (Jesaja 1,18).

Nach Kaffee, Tee und sehr leckerem Kuchen (vielen Dank an die Bäckerinnen) hörten wir eine Geschichte über den Regenbogen. Viele Zitate befassen sich mit Farben.

Blau:                Ein blaues Wunder erleben
Grau:               Alles grau in grau
Gelb :               Gelb vor Neid sein
Grün:               Einen grüne Daumen haben
Rot:                   Der rote Faden
Schwarz:       Sich schwarz ärgern
Weiß:               Eine weiße Weste haben

Es wurde eifrig diskutiert und noch mehrere Sprichwörter fielen uns ein. Im anschließenden Quiz konnten wir nun unser Wissen einbringen.
Wie viele Regenbogenfarben gibt es? Kennen sie Märchen in deren Titel eine Farbe vorkommt? Wie bekommt man die Farbe violett?
Wie immer, lösten unsere schlauen Raterinnen souverän alle Fragen.

Jeder Nachmittag geht einmal zu Ende und wir danken besonders Frau Damm für ihren Beitrag.

Wir sehen uns wieder am 15. Mai 2019 zur gewohnten Zeit .

Doris Freudenthaler

Fotos: Edeltraud Schäfer