„Ein himmlisches Vergnügen“ am 26.05.2022

Rückblick auf ein Gemeindefest für Jung und Alt

An Himmelfahrt traf sich das Kirchspiel Holzhausen bei gutem Wetter im Pfarrgarten des Gemeindehauses zum diesjährigen Gemeindefest. Eingeladen und organisiert hatten das Come-Together-Team, der Kirchenvorstand, der Förderkreis Kinder- und Jugendarbeit, das Team der „Offenen Tür“ und das MEA-Team.

Pfarrer Christian Brandt begrüßte die über 70 Gäste und konnte den Open-Air-Gottesdienst erst mit etwas Verspätung starten, da noch zusätzliche Bänke aufgebaut werden mussten. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor, unter der Leitung von Dieter Schäfer, und der Fam. Vocht begleitet. Den Altar hatte Monika Kafko, wie immer, wunderschön und diesmal sommerlich gestaltet.

Im Anschluss teilten sich die Besucher in drei Gruppen auf. Als erstes startete die große Fahrradtour, unter der Leitung von Christof Fleck und André Walter, Richtung Hann.-Münden, wo es später für alle eine Kugel Eis gab. Dann machte sich auch die 2. Gruppe, unter der Leitung von Mirko Fleck, auf den Weg zur Fahrrad-Rallye rund um Holzhausen. Jeder Teilnehmer bekam als Proviant eine Banane, einen Müsliriegel und eine Flasche Wasser. Es war ein imposantes Bild, als sich all die vielen Fahrräder vor dem Gemeindehaus auf die Tour vorbereiteten, um dann gemeinsam zu starten.

Für alle, die kein Fahrrad fahren wollten, hatte sich Doris Freudenthaler und das Team der „Offenen Tür“ ein spannendes Programm am und im Gemeindehaus überlegt. Gemeinsam wurden Dinge in einem Beutel „ertastet“, Blätter einheimischer Bäume erraten oder die Murmel-Anzahl in einer Flasche geschätzt. Für die besten Drei gab es kleine Preise. Auch zwei lustige Sketche wurden zum Besten gegeben und sorgten für jede Menge Spaß und Unterhaltung.

Gegen Mittag wurde von Sabine Breidenstein der Grill angemacht, so dass die ersten Hungrigen schon bald Bratwürstchen und kalte Getränke genießen konnten. Nach und nach trafen dann auch die Fahrradfahrer (unter dem Jubel der Wartenden) wieder im Pfarrgarten ein, so dass sich der Andrang am Grill zeitlich prima entzerrte. Nachdem die Teilnehmer der 30km-Tour nach zwei Reifenpannen und mit einiger Verspätung, aber vollzählig, auch wieder zurück und verpflegt waren, gingen die ersten schon zu Kaffee und Kuchen über. Das MEA-Team, unter der Leitung von Susanne Linnenweber, hatte ein riesiges Kuchen-Buffet gezaubert und sorgte für reichlich Kaffee und Tee.  Im und um das Gemeindehaus gab es Sitzmöglichkeiten und die Gelegenheit, gute Gespräche zu führen.  Ein ergreifendes Gefühl der Gemeinschaft entstand. Am Nachmittag kündigte Monika Neumann-Täubel die Aktion des Förderkreises Kinder- und Jugendarbeit an. Im Zeichen der Nachhaltigkeit wurden selbstgenähte Stofftaschen und handgemachte Seifen angeboten. Zum Start versteigerte Pfarrer Christian Brandt zwei große Stofftaschen, in denen man ganze Torten oder große Salatschüsseln transportieren kann. Die Gebote gingen hin und her und am Ende freuten sich nicht nur die zwei neuen Besitzer, sondern auch der Förderkreis über einen tollen Erlös. Die gesamten Einnahmen der Aktion „Nachhaltig leben – Vorbild sein für unsere Kinder“ kommen der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchspiel zugute.

Parallel luden der Jugendreferent Arne Marinelli und die Konfis zu unterschiedlichen Spielangebote im Garten an. Es wurde z.B. Fußball oder Wikinger-Schach gespielt. Auch das legendäre Schubkarren-Rennen wurde wieder angeboten. Jung und Alt hatten gemeinsam jede Menge Freude an den Spiel- und Spaßaktionen. Zum Abschluss ließ Pfarrer Christian Brandt den Tag noch einmal Revue passieren und jedes Kind bekam eine Medaille überreicht.

Für die Kosten von Essen und Getränke standen Spenden-Dosen bereit und letztendlich konnte das Kirchspiel noch einen beachtlichen Betrag an die Ukraine-Hilfe spenden. Dank vieler fleißiger Hände war alles auch schnell wieder abgebaut und aufgeräumt. Ein herzliches Dankeschön gilt noch dem DRK Holzhausen für das Bereitstellen von Tischen und Bänken.

Nach diesem rundum gelungen Tag freut sich das Orga-Team schon auf das 2. Come-Together, welches am Samstag, den 10.09.2022 stattfinden wird. Hierzu möchten wir Sie schon herzlich einladen.