Ein Himmelfahrtstag wieder ganz anders

Auch in diesem Jahr mussten die drei Kirchengemeinden Holzhausen, Wilhelmshausen und Knickhagen den Himmelfahrtstag anders gestalten, als wir dies aus den Jahren davor kannten.

Dennoch konnte unter freiem Himmel ein bunter und lebendiger Open-Air-Gottesdienst in Wilhelmshausen hinter der Kirche gefeiert werden. Mit dabei waren viele Kirchen-vorsteherinnen und Kirchenvorsteher sowie das MEA-Team und der Förderkreis für Kinder- und Jugendarbeit.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „Schick deine Sorgen himmelwärts…“

Jesus spricht:

Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott!

In der Predigt erläuterte Pfarrer Brandt den Hintergrund des Himmelfahrttages.

Dieser ist jedes Jahr 40 Tage nach Ostern.  In den 40 Tagen nach seiner Kreuzigung erschien Jesus den Aposteln immer wieder und bewies ihnen auf vielfältige Weise, dass er wirklich lebt. Er redete mit ihnen über das Reich Gottes. Apostel nannte Jesus die Jünger, die er ausgesandt hatte, das Evangelium zu verkünden, wenn er nicht mehr auf dieser Erde ist. Apostel heißt übersetzt „Gesandter“.

In der Bibel steht in der Apostelgeschichte, 1. Kapitel folgendes dazu:

Jesus versammelte sie an diesem Tag auf einem Berg und sagte zu ihnen: Jetzt sollt ihr an meiner Stelle hinausgehen in die Welt und den Menschen die frohe Botschaft verkünden. Fürchtet euch nicht und habt keine Angst davor. Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf der Erde. Gehet hin in alle Welt und machet zu Jüngern alle Völker und taufet sie auf den Namen des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes. Lehret sie halten, alles was ich euch befohlen habe. Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Nicht lange nachdem er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen in den Himmel aufgehoben und verschwand in einer Wolke. Während sie ihm nachschauten, standen plötzlich zwei weiß gekleidete Männer bei ihnen. Sie sagten: „Männer aus Galiläa, warum steht ihr hier und starrt in den Himmel? Jesus ist von euch fort in den Himmel geholt worden. Eines Tages wird er genauso wiederkommen, wie ihr ihn habt fortgehen sehen.“

Gemäß dem Gottesdienstmotto haben die Förderkreissprecherinnen Monika Neumann-Täubel und Sabine Breidenstein zusammen mit unserem Jugendreferenten Arne Marinelli eingeladen, auch in schriftlicher Form von seinen Sorgen, Nöten, Ängsten und Bitten loszulassen und diese im wahrsten Sinne des Wortes himmelwärts zu schicken. Dazu konnten diese auf kleine Kärtchen geschrieben und mithilfe von biologisch abbaubaren und mit Gas gefüllten Luftballons während eines Liedes des MEA-Teams gen Himmel geschickt werden. Auch die Kleinsten konnten Bilder auf die Karten malen und die Ballons abschicken.

Die musikalische Untermalung wurde durch den Gesang des MEA-Teams (unter Leitung von Susanne Linnenweber) und Bastian Fleck am E-Piano gestaltet.

Stefan Eckhardt und Karl-Georg Schäfer achteten darauf, dass alle der aktuellen Situation entsprechenden Hygieneregeln eingehalten wurden und entsprechende Namenslisten der Besucher geführt wurden.

Unsere Floristin Monika Kafko sorgte, wie immer, für eine würdige Gestaltung des Altars.

Der Gottesdienst ging nicht zu Ende ohne auf die nächsten Veranstaltungen und Aktionen unseres Kirchspiels aufmerksam zu machen.

Inge und Emily Fürst sorgten für eine würdige Gestaltung des Altars.

Hierbei lud Monika Neumann-Täubel zur neuen Aktion des Förderkreises der Kinder- und Jugendabriet herzlich ein: „Fotografieren Sie ihren Lieblingsplatz!“ Mehr dazu auf unserer Homepage.

Pfarrer Brandt kündigte die nächsten Gottesdienste an, die am Pfingstsonntag um 10 Uhr in Holzhausen (Open-Air), um 11.15 in Knickhagen in der Kirche und am Pfingstmontag um 11.15 Uhr in Wilhelmshausen in der Kirche stattfinden.

Am Ausgang wurden kleine Aufmerksamkeiten allen großen und kleinen Besuchern mitgegeben. Der Förderkreis und Arne Marinelli hat dazu Tüten mit Süßigkeiten und Ausmalheftchen zusammengestellt. Klaus Seeger hat kleine Bollerwagen aus Papier gebastelt und diese mit Bibelsprüchen versehen.

Der heutige Gottesdienst wurde von der Wilhelmshäuser Küsterin Emily Fürst per Video aufgezeichnet und kann auf unserer Homepage www.kirche-holzhausen.deoder direkt über unseren youtube-Kanal angeschaut werden.

(Erwin Fleck)

Im Kirchgarten der Marienbasilika in Wilhelmshausen (Foto: Dr. med. Bernd Graubner)

Zur Begrüßung gab es für jeden einen Luftballon (Foto: Erwin Fleck)

Ein Teil des MEA-Teams (Foto: Erwin Fleck)