Die Mitarbeiter hinter der Bühne (I)

Viele Menschen in unseren Kirchengemeinden wissen es gar nicht: Die meisten Kirchen in unserem Kirchenkreis sind tagsüber offen. Ob Besucher, die die Kirchen besichtigen wollen, oder Menschen aus der Gemeinde, die diesen Ort für stille Momente oder zum Gebet aufsuchen. Von morgens bis abends ist dies auch in unseren drei Kirchen möglich.

Hierzu braucht man auch wieder Menschen, die zuverlässig dafür sorgen, dass die Kirchen morgens aufgeschlossen und abends wieder abgeschlossen werden. Auch das ist in unseren Gemeinden eine ehrenamtliche Ganzjahresaufgabe.

• In Holzhausen sorgen Elli Becker und Dieter Schäfer dafür, dass die Kirche nachts verschlossen und am Tage offen ist.
  • In Wilhelmshausen gibt es eine Kirchenschließdienstliste. Hier tragen sich Gemeindeglieder aus der ganzen Gemeinde ein. Das sind so viele, dass sie hier gar nicht alle namentlich genannt werden können.
  • In Knickhagen war dies zu Anfang die Aufgabe von Silvia Gibhardt, danach die von den Kirchenvorstandsmitgliedern. Dann kümmerte sich Mario Patzke um das Auf- und Abschließen. Seit einiger Zeit hat nun Jürgen Kunzemann diese Aufgabe übernommen.
  • Hierfür sei an dieser Stelle allen Mitarbeitenden ein ganz großes DANKE gesagt.

Ohne all diese Menschen wäre ein Leben in Gemeinschaft sicher nicht so schön!

Berthold Kraft

Elli Becker