Pfarrer und Jugendreferent

Christian Brandt

Pfarrer

Ich heiße Christian Brandt und bin Jahrgang 1981. Ich bin verheiratet und habe vier Kinder. Seit September 2018 bin ich als Pfarrer zuständig für die drei Kirchengemeinden Holzhausen, Wilhelmshausen und Knickhagen, die zusammen ein Kirchspiel bilden. Ich stamme ursprünglich nicht aus Nordhessen. Geboren wurde ich in Rinteln an der Weser. Aufgewachsen bin ich in Porta-Westfalica in Nordrhein-Westfalen. Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und anschließend bei der Sparkasse gearbeitet.Schließlich habe ich mich entschieden, Evangelische Theologie zu studieren in Gießen, Marburg und in Mainz. Im Studium haben mich besonders die Geschichte der Frömmigkeitsbewegung des Pietismus interessiert sowie das Fachgebiet der Systematischen Theologie, in der es darum geht, den Sinngehalt des christlichen Glaubens in der heutigen Lebenswelt plausibel zu machen. Nach dem Ersten Theologischen Examen 2011 habe ich in Marburg an der Elisabethkirche das Vikariat absolviert bei Pfr. Achim Ludwig. Dort habe ich meinen Schwerpunkt auf die Ausgestaltung von Gottesdiensten mit Kindern und Erwachsenen gelegt. Nach dem Zweiten Theologischen Examen 2013 war ich für fünf Jahre als Gemeindepfarrer tätig im Kirchspiel Floh im Kirchenkreis Schmalkalden, dem thüringischen Teil unserer Landeskirche. Ich freue mich, nun meinen Dienst im Kirchspiel Holzhausen beginnen zu dürfen in den drei lebendigen Kirchengemeinden. Ein besonderes Anliegen ist mir die Zusammenarbeit und Koordination der zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden. Die Vorbereitung von besonderen Gottesdiensten bereitet mir immer wieder Freude. In meiner pastoralen Tätigkeit verstehe ich mich als ein theologischer Experte und Seelsorger, der in einer Dienstgemeinschaft mit anderen in der Gemeinde am Reich Gottes mitwirken darf. In meiner Freizeit lese ich gerne oder mache Musik, auch handwerkliches Arbeiten zählt zu meinen Hobbies.

KONTAKT AUFNEHMEN

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er’s euch gebe.
    (Johannes 15,16)

Arne Marinelli

Jugendreferent im Amt für ev. Jugendarbeit Hofgeismar - Region Süd

Hallo! Ich bin Arne Marinelli und seit August 2018 der Jugendreferent, der neben Espenau und Immenhausen auch für das Kirchspiel Holzhausen, Knickhagen und Wilhelmshausen zuständig ist. Mir ist es ein Anliegen, Kindern und Jugendliche durch verschiedene Angebote Wertschätzung, soziale Kompetenzen, Glaube und Spaß zu vermitteln. Andere wichtige Aufgaben liegen in der Förderung von Teamern (Ehrenamtlichen) und Vernetzung und Verknüpfung von Jugendarbeit auf Kirchenkreisebene. Bei Anregungen oder Fragen wenden Sie sich gerne an mich!
    Herzliche Grüße, Arne Marinelli

KONTAKT AUFNEHMEN

Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
    1. Kor. 13,2