??? Detektive ermitteln

Dekoration 1-600

„Offene Tür“ in Holzhausen am 01.02.2017

„Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache“.
(Sherlock Holmes)

Sherlock Holmes und Mr. Watson waren unsere Vorbilder, als 22 Besucherinnen der „Offenen Tür“ im Holzhäuser Gemeindehaus versuchten verschiedene Vorkommnisse aufzuklären.
Mit Kaffee und Kuchen gestärkt, waren unsere Detektive voller Tatendrang. Wer ein Detektiv sein will, muss aber zahlreiche Kenntnisse besitzen, so dass es Verpflichtung war, einen Eignungstest zu absolvieren.

Fünf Aufgaben sollten gelöst werden: Vertauschte Kleidungsstücke erkennen, Geräusche hören, Dinge am Geruch und am Geschmack erkennen und zuletzt noch etliche Gegenstände erfühlen. Alle Bewerberinnen bestanden den Test, einige mit besonders guter Eignung, bei anderen haperte es beim Riechtest (Kaffee und Knoblauch war leicht, aber die Zitrone!!) Ab jetzt begann die Ermittlungsarbeit der Detektive.

Bei einem Einbruch in das Antiquitätengeschäft Sackmann & Co. kamen verschiedene Zinngeräte abhanden, aber auch Figuren aus Meißner Porzellan. Kommissar Lange von der Kripo hatte den Eindruck, dass hier nicht ein Dieb sondern zwei Diebe am Werk waren.
Wer ist der zweite Verdächtige? Der Hausmeister oder der Geschäftsinhaber?
Das sollten unsere Ermittler herausfinden. Man war geteilter Meinung. Die Gruppe, die den Hausmeister verdächtigte, hatte exakt „ins Schwarze“ getroffen.

Im zweiten Fall ging es um einen sehr wertvollen Ring, der aus einem Schmuckgeschäft gestohlen wurde. An der Glasvitrine wurden mehrere Fingerabdrücke festgestellt. Die Detektive begannen die Fingerabdrücke den einzelnen bekannten Personen zuzuordnen um den fünften Fingerabdruck des Diebes zu finden. Auch hier kamen alle zu einem schnellen Ergebnis.

Im dritten Fall wurde Oma Ilse im Park die Handtasche geraubt. Der Dieb ist mit einem roten Fahrrad an Oma Ilse vorbeigefahren und hat ihr die Handtasche von der Schulter gerissen. Drei Fahrräder wurden sichergestellt und somit auch drei Verdächtige. Alle drei streiten die Tat ab. Wer war der Täter?

Einige Hinweise halfen unseren Detektiven den Täter, nämlich „Uwe mit dem roten Rennrad“ herauszufinden. In diesem Fall war es sehr wichtig, die Hinweise genau zu beachten, um zur Lösung zu kommen.
Am meisten gelacht wurde beim Beantworten der 10 verrückten Rätsel. Hier ein Beispiel:
Letzen Samstag ist eine hübsche junge Frau mit einem älteren Mann aufgeregt in ein altes Gebäude gegangen. Nach ca. 1 Stunde ist diese Frau mit einem sehr viel jüngeren Mann wieder herausgekommen und hat gelacht. Was ist in dem Gebäude passiert?

Lösung: Die Frau wurde von ihrem Vater in eine Kirche geführt. Dort heiratete sie ihren Mann und kam nach der Hochzeit glücklich wieder aus der Kirche heraus.
Hätten sie die richtige Antwort gewusst?

„Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.“
(Sir Conan Doyle, er schuf die Gestalt des Meisterdetektivs Sherlock Holmes und Mr. Watson)

Doris Freudenthaler