„Der wahre Wert der Lebensmittel“ – Kreiserntedankfest 2022 im Bürgerhaus Holzhausen

Die landwirtschaftlichen Organisationen des Altkreises Hofgeismar (Landjugend, Bezirkslandfrauen, Orts- und Regionalbauernverband) hatten am 09.10.2022 zum Kreiserntedankfest ins Bürgerhaus nach Holzhausen eingeladen. Den Festgottesdienst hielt Pfarrer Christian Brandt in Kooperation mit Tabea Schier (Landjugend Hofgeismar), Jörg Kramm (Regionalbauernverband Kurhessen) und Diakoniepfarrerin Ulrike Bundschuh (Diakonisches Werk Region Kassel).

Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Holzhausen, unter der Leitung von Dieter Schäfer, und dem Frauenchor Holzhausen, unter der Leitung von Kurt Hellwig. In diesem Rahmen wurden auch die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt und konnten Pfarrer Brand auch schon bei der Schriftlesung unterstützen. Den Altar mit den gespendeten Erntegaben hatte, in liebevoller Detailarbeit, Monika Kafka wunderschön dekoriert.

Gleich zu Beginn wurde die imposante Erntekrone hereingetragen und von der Landjugend an der Decke des Saales befestigt.

Sowohl in den Grußworten von Frau Schier und Herrn Kramm, als auch in der Predigt von Pfarrer Brandt ging es um den wahren Wert der Lebensmittel und wie sich dieser in den Jahren der Pandemie bzw. seit Beginn des Ukraine-Krieges verändert hat. Pfarrerin Bundschuh vertrat an diesem Tag die Hofgeismarer Tafeln und wies eindrücklich darauf hin, wie viele Personen auf diese Einrichtung in der heutigen Zeit angewiesen sind. Sie bedankte sich herzlich für die zahlreichen Lebensmittel-Spenden, die auf und um den Altar zusammengekommen waren.

Nach dem Gottesdienst gab es die Möglichkeit, bei einem rustikalen Mittagessen (Landjugend Hofgeismar) sowie Kaffee und Kuchen (Bauernverein Holzhausen) gemütlich miteinander ins Gespräch zu kommen. Außerdem hatte der Förderkreis für Kinder- und Jugendarbeit im Kirchspiel Holzhausen, unter der Leitung von Monika Neumann-Täubel, einen Verkaufsstand mit selbstgenähten Stofftaschen, handgemachten Seifen, Marmeladen, Holzhäuser Honig und einigem mehr. Der Erlös dieser Einnahmen kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchspiel Holzhausen zugute.

(Text & Fotos: Monika Neumann-Täubel)