Suche
  • Kirchspiel Holzhausen, Pfarrer Christian Brandt
  • Telefon 0 56 73 - 12 48, Kontakt aufnehmen
Suche Menü

Come together am 04.09.2021 – ein gelungener Familien- und Begegnungstag

Das Orga-Team, unter der Leitung von Jeanette Vocht, freute sich über 15 Familien (und insgesamt über 50 Teilnehmer) beim 1. Familien- und Begegnungstag des Kirchspiels Holzhausen. Bei anfänglich kühlem Nebel, später aber tollstem Sonnenschein, gab es „Gemeinschaft pur“ für Groß und Klein. Tatsächlich war es gelungen, eine generationsübergreifende Veranstaltung anzubieten, die (aufgrund des grandiosen Feedbacks) auf jeden Fall wiederholt werden wird.  

Zu Beginn meldeten sich die Familien bei Jeanette Vocht an, die auch auf die korrekte Einhaltung aller Corona-Richtlinien und Hygieneregeln achtete. Eine kleine Tüte Gummibärchen diente als „Startnummer“ für die anschließende Rallye. Im Pfarrgarten und im angrenzenden (privaten) Teil der Familien Brandt waren Pavillons und Sitzgelegenheiten aufgebaut. Hier schon mal ein herzliches Danke schön an Familie Brandt, dass die Gemeinde auch den privaten Teil mit nutzen konnte sowie an das DRK Holzhausen für das Bereitstellen von Tischen und Bänken (das Zelt haben wir wegen des guten Wetters gar nicht benötigt).  

Dann konnte es endlich losgehen. Jeanette Vocht begrüßte alle Anwesenden und erklärte kurz den geplanten Ablauf. Sie freute sich über Teilnehmer im Alter von 3 bis über 80 Jahren aus den Gemeinden Holzhausen, Knickhagen, Simmershausen und Immenhausen. Außerdem waren unser Kinder- und Jugendreferent Arne Marinelli mit seiner Familie (aus Kassel) und unser derzeitiger Gemeindepraktikant Lennart Haarmann (aus Gersfeld / Rhön) mit dabei.  

Bei der anschließenden Rallye mussten die Familien auf ihrem Weg durch Holzhausen viele Fragen beantworten. Sogar die Holzhäuser Familien erfuhren hierbei noch Dinge, die sie noch nicht über ihr Dorf wussten und man kam durch die Aufgaben unterwegs mit Menschen aus dem Ort ins Gespräch. Die Ortsfremden lernten in dieser knappen Stunde Holzhausen ein Stückchen näher kennen. In der Kirche konnte man zur Erinnerung ein Selfie an seinem Lieblingsplatz machen. Außerdem hatte jede Familie den Auftrag, etwas Schönes aus der Natur mitzubringen.  

Beim Wiedereintreffen am Gemeindehaus war der Grill schon angeheizt und die Würstchen (auch vegetarische) schon fertig (dank Familie Breidenstein und Mirko Fleck), so dass sich jeder nach der „Wanderung“ gleich stärken konnte. Das Orga-Team hatte sich im Vorfeld entschlossen, keine Startgebühr und auch kein Geld für Essen und Getränke festzulegen. Stattdessen standen Spenden-Dosen bereit, in die jeder den Betrag werfen konnte, der ihm angemessen erschien. „Sie alle wissen, was eine Bratwurst oder ein Getränk auf der Kirmes kosten. Seien sie spendabel, denn auch wenn wir einen Überschuss heute haben sollten, geht der diesmal nicht in unsere Gemeinde, sondern wir haben gemeinschaftlich entschieden, den Überschuss an die Flutopferhilfe der Kirche zu spenden.“ An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Spender!  

Nach dem gemeinsamen Mittagessen startete das „Come together“ im Pfarrgarten. Folgende Stationen luden zum Ausprobieren, Mitmachen und Kreativsein ein: 

Beim Schubkarren-Rennen (was sich zeitweise als echtes Highlight zeigte) konnte man sich sportlich betätigen (Pfarrer Brandt war da großes Vorbild und hatte richtig viel Spaß) oder man konnte Eltern mit Kindern in der Schubkarre anfeuern.  

Beim Dosen-Hockey und beim Wikinger-Schach ging es etwas gemütlicher, aber nicht immer leiser zu. Auch dort spielte jeder mal mit jedem und man kam schnell in ein vertrautes Gespräch.  

In einem ruhigeren Bereich konnte man bei den „Samstagsmalern“ Begriffe erraten oder eine Leinwand für das Gemeindehaus mitgestalten. Wer zwischenzeitlich eine Pause brauchte, suchte sich ein schattiges Plätzchen unter den großen Bäumen und machte es sich mit einer Tasse Kaffee und einem Muffin o.ä. bequem. 

Alle Angebote wurden rege genutzt, so dass die Zeit wie im Flug verging. Arne Marinelli verteilte an die Familien die Urkunden und dann startet auch schon der gemeinsame Abschluss mit einer kurzen Andacht von Pfarrer Brandt, welche musikalisch von der Familie Vocht begleitet wurde. Unter der Anleitung von Constanze Fleck (vom KiGo-Team) durften alle Kinder nach vorne kommen und bei den Bewegungsliedern („Einfach spitze, dass Du da bist“ und „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“) voller Begeisterung mitmachen. Gemeinsam mit den Familien wurde aus den mitgebrachten Dingen noch ein einzigartiges Mandala gelegt und viele moderne Lieder gesungen, so dass am späten Nachmittag für alle ein ereignisreicher und wunderschöner Tag zu Ende ging. 

(Pfarrer Brandt beendete zusammen mit den Kindern mit einer La-Ola-Welle den Familien- und Begegnungstag) 

Auch das Aufräumen war dank vieler helfender Hände schnell erledigt, so dass das Team sogar noch Zeit für ein kurzes Résumé hatte: Alles hatte prima geklappt, es gab nur positives Feedback und das Team hatte super zusammengearbeitet. Schnell war man sich einig, dass es eine solche Veranstaltung noch einmal geben muss. 

Zum Orga-Team gehörten diesmal: Jeanette Vocht (Leitung, Flyer, Organisatorisches, Musik), Mirko Fleck (come together, Essen & Getränke), Arne Marinelli (come together, Urkunden), Sabine Breidenstein (Rallye, Essen & Getränke) und Monika Neumann-Täubel (come together, Rallye, Fotos).  

Vielen Dank an all die helfenden Hände beim Auf- und Abbau, beim Dekorieren, Aufräumen, Saubermachen und Planen. Danke auch an Til Roth, der bis mittags tatkräftig unterstützt hat und an Bastian Fleck fürs Filmen, Schneiden und Hochladen der Andacht auf der Homepage. 

(Text und Fotos: Monika Neumann-Täubel)