Besuch auf dem Weidberghof

Offene Tür am 31. August 2016 in Knickhagen.

Für diesen Tag hatte sich das Team etwas Besonderes vorgenommen. Es ging nach Simmershausen zum Weidberghof der Familie Jütte. Mit 24 Gästen starteten wir mit PKWs im Konvoi zum Weidberghof.
Herzlich wurden wir von Frau Jütte empfangen. Sie führte uns zunächst zu den Kälbern, die teilweise in Iglus im Freien untergebracht sind und sich dort sichtbar wohl fühlten. Dann ging es in den großen Kuh-Unterstand der Milchkühe. Viel Freiheit und viel frische Luft ohne angebunden zu sein sorgt für ein herrliches Kuhleben, das merkte man sofort.
Nun führte uns Frau Jütte in ihren neuen Gastraum, dort zeigte sie uns mit dem Beamer Bilder ihrer Arbeit auf dem Hof. Wir bekamen einen Einblick in die vielen Arbeitsschritte der Käseherstellung und die Problematik der nicht kostendeckenden Milchpreise bei den Molkereien. Wir lauschten den vielen Informationen.
Jetzt freuten wir uns auf den frischen Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen, alles schmeckte köstlich. Wir bedankten uns mit dem Lied „Danke für diesen schönen Tag“, von Silvia umgedichtet auf diesen Besuch. Marga und Silvia lasen uns noch etwas zum Schmunzeln vor und wir nutzten die restliche Zeit zum Schnuddeln.
Nach dem Abschluss-Gebet von Pfarrer B. Kraft konnte jetzt das Einkaufen an der Käsetheke beginnen. Viele Sorten Käse, Quark, Joghurt und auch Wurst direkt vom Hofladen in frischer Qualität konnten wir erwerben, davon machten wir regen Gebrauch. Für uns stand fest, in einem so großen Betrieb steckt viel Arbeit und Mühe und im Endprodukt merkt man die Liebe der Zubereitung. Danke an Frau Jütte und ihrer Helferinnen.

Das Team der Offenen Tür Knickhagen