Ausflug der „Offenen Tür“ nach Calden

Unsere letzte „Offene Tür“ vor den Sommerferien nutzten wir am 03.07.2013, um mit 21 Teilnehmern/innen einmal die Caldener Johannes-Kirche zu besichtigen. Der Innenraum der im spätklassizistischen Stil 1845-1848 erbauten Kirche wurde 1988 renoviert und der Altarraum neu gestaltet. Das Altarbild ist nun der Anziehungspunkt im Ostteil der Kirche. Das aus Lindenholz erschaffene Bild hat den Charakter eines Hochaltars und trägt Motive aus dem Johannesevangelium. Pfarrer Himmelmann erklärte uns anschaulich die einzelnen Figuren des Altars und berichtete vom Bau der Kirche.

Anschließend fuhren wir zum Flughafen Kassel-Calden, um ein wenig Luft von der „fernen weiten Welt“ zu schnuppern. Leider hatten wir kein Glück, denn es starteten oder landeten an diesem Nachmittag keine Maschinen. Im Flughafen-Restaurant ließen wir uns Kaffee und Kuchen gut schmecken und es blieb auch noch genügend Zeit zu einem ausgiebigen „Geschnuddel“.  Von der Plattform des Infopoint überblickten wir den ganzen Flughafen mit der Start/Landebahn bis hin zu den umliegenden Ortschaften. Gut gelaunt ging es dann auf den Heimweg nach Holzhausen.

Wir wünschen allen Teilnehmern/innen der „Offenen Tür“ schöne Ferien und würden uns freuen, sie am 21.08.2013 bei unserem nächsten Treffen wiederzusehen.

Doris Freudenthaler

Altarbild in der Johanniskirche Calden.

Gemütliches Kaffeetrinken im Flughafen-Café.

Am Eingang zum Terminal.

Zum Abschluss besuchten wir den Infopoint.